Hilfe/Frage und Antwort

Was kostet es mich einen Artikel auf dem Marktplatz zu inserieren?

Das inserieren ist für jeden kostenlos. Mehr Informationen findest Du unter dem Menüpunkt Preise und Konditionen.

Ab welchem Alter darf inseriert werden?

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.

Wie kann ich auf dem Marktplatz von reitsport.ch mitmachen?

Um auf dem Marktplatz von reitsport.ch shoppen und/oder verkaufen zu können, ist eine Anmeldung notwendig. Verfügst Du bereits über ein Kundenkonto im reitsport.ch Online Shop, kannst Du die Anmeldedaten auch für den Marktplatz verwenden. Hast Du noch kein Kundenkonto bei reitsport.ch, kannst Du Dich ganz einfach auf dem Marktplatz neu registrieren. Damit wird Dir dann auch automatisch ein Konto für den Online Shop erstellt. Durch die Anmeldung entstehen Dir keinerlei Kosten.

Wie kann ich etwas auf dem Marktplatz von reitsport.ch verkaufen?

Auf dem Marktplatz findest Du ein einfaches Einstell-Formular. Wähle ganz einfach die Kategorie Deines Artikels aus, fülle die Formularfelder aus und füge eine detaillierte Beschreibung des Artikels hinzu. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du das Inserat zur Freigabe absenden. Wir prüfen das Inserat dann und stellen es online. Im Anschluss kannst Du Dein Inserat jederzeit in Deinem Profil ansehen und bearbeiten.

Wo finde ich mein Marktplatz-Profil?

Dein Profil findest Du ganz oben rechts auf der Seite, wenn du mit dem Cursor (Mauszeiger) auf die kleine Figur fährst und klickst. Dort kannst Du dann alle Deine Angaben und Anzeigen einsehen und bei Bedarf bearbeiten. Achtung, wenn es um Änderungen an deinem Konto (email Adresse, Passwort, etc) geht, hat dies auch Einfluss auf Deinen Zugang zum Online Shop. Bitte kontaktiere uns daher wenn Du Änderungen vornehmen möchtest.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Da Dein Marktplatz Konto direkt mit Deinem reitsport.ch Kundenkonto verbunden ist, kannst Du es nicht direkt auf dem Marktplatz löschen. Bitte kontaktiere dazu unseren Kundenservice telefonisch oder über das Kontaktformular.

Kann ich die eMail Adresse in meinem Profil anpassen?

Du kannst Deine Email Adresse unter "Mein Konto" ganz einfach ändern. Bitte beachte aber dabei, dass Du damit auch Deine Zugangsdaten für den reitsport.ch Online Shop veränderst und Dich dann auch dort mit der neuen Emailadresse anmelden musst.

Was ist das Ziel des Marktplatzes?

Mehr dazu erfährst Du in der Rubrik "Unter uns"

Kann ich meine Anzeige hervorheben? Was kostet es mich?

Wir arbeiten momentan daran, dass Anzeigen hervorgehoben werden können. Für diesen Service wird dann eine Gebühr erhoben.

Das Bild das ich zu meiner Anzeige hochladen möchte ist zu gross. Wie kann ich es anpassen?

Wenn Dein Bild nicht hochgeladen werden kann, prüfe bitte zunächst Bildgrösse und Format. Wenn die Fotos Deiner Artikel zu gross sind, empfehlen wir Dir CroppMe - mit diesem Tool kannst Du Deine Bilder schnell und einfach online verkleinern, um lange Ladezeiten zu vermeiden! Du hast die Möglichkeit, das Formular schnell auszufüllen oder Du kannst Dir für eine genauere Beschreibung Zeit nehmen, um vielleicht Deine Verkaufschancen zu vergrössern.

Wie verkaufe ich meine Artikel am schnellsten?

Rücke Deine Artikel ins rechte Licht und hinterlasse so bei Deinen Besuchern einen positiven Eindruck! Ausschlaggebend für den Kaufentscheid sind zum einen ansprechende Artikelfotos: achte auf einen neutralen Hintergrund und eine vorteilhafte Beleuchtung.

Bei der Artikelbeschreibung sind Kreativität und Genauigkeit gefragt! Beschreibe Deine Artikel sehr genau, achte dabei auf Details und gehe zureichend auf Farbe, Schnitt, Material und Pflege ein.

Wichtig ist auch ein angemessener Preis. Die Preissetzung liegt in Deinen Händen – überlege Dir gut, was Dir Deine Verkaufsartikel wert sind. Deine Preise kannst Du jederzeit verändern/anpassen.

Erzähle Freunden und Familie vom Marktplatz von reitsport.ch! Je mehr Leute davon wissen, desto grösser ist die Chance, dass Du Deine Artikel verkaufen und somit bei Dir zu Hause Platz für neue Artikel schaffen kannst. Nutze auch Social Media wie Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest, um Deine Artikel zu vermarkten. Tolle Dinge teilt man gerne mit Freunden – deshalb sprich mit ihnen über reitsport.ch, damit auch sie schnell und bequem nicht mehr gebrauchte Artikel verkaufen und Platz für Neues schaffen können!

Das gilt natürlich auch, wenn Du ein Pferd verkaufen möchtest.

Wie verläuft die Kaufabwicklung?

Die Abwicklung des Kaufvertrags für einen Artikel oder ein Pferd erfolgt ausschliesslich zwischen Käufer und Verkäufer. reitsport.ch nimmt hierbei keinerlei Funktion ein. Die korrekte Abwicklung ist Sache der beiden Parteien.

Kann ich einen gekauften Artikel zurückgeben?

Gekaufte Artikel können nur nach Absprache mit dem Verkäufer - nicht reitsport.ch AG - zurückgegeben werden.

Was ist, wenn ich einen beschädigten oder falsch angepriesenen Artikel erhalte?

Wenn der Artikel beschädigt ist, worauf nicht hingewiesen wurde oder er falsch angepriesen wurde, hast Du ein Recht zur Rückgabe oder Minderung des Kaufpreises. In diesem Fall kontaktiere den Verkäufer und versuche Dich mit diesem zu einigen. Die meisten zeigen sich kooperativ, daher empfehlen wir eine direkte Ansprache.

Wie steht die reitsport.ch AG zu Kopien?

Manchmal werden Sachen auf dem Marktplatz angeboten, deren Echtheit nicht eindeutig geklärt ist oder die Marke genannt wird. Die reitsport.ch AG lehnt in solchen Fällen die Verantwortung ab. Wir empfehlen Dir jedoch, eventuell vor dem Kauf Deines gewünschten Artikels das Profil des Verkäufers anzuschauen. Fällt uns ein “betrügerischer" Verkäufer mehrfach auf, wird dieser ohne Vorwarnung gelöscht. Rechtliche Schritte gegen diesen Verkäufer behalten wir uns vor.

Was passiert mit Artikeln, die nicht verkauft werden?

Nach einem Zeitraum von 30 Tagen, werden die nicht verkauften Artikel automatisch deaktiviert.

Was ist mit den alten Inseraten passiert?

alte Inserate vom reitsport.ch Marktplatz und equinet.ch Inserate, welche vor dem 1. Januar 2018 aufgeschaltet wurden, erscheinen im neuen Marktplatz nicht mehr. Jene Inserate, die in diesem Jahr geschaltet wurden, haben wir in den neuen Marktplatz übertragen.

Aufgrund des Systemwechsels kann es gut möglich sein, dass das eine oder andere Inserat nicht übertragen wurde. In diesem Falle bitten wir Dich, dieses einfach noch einmal einzugeben - selbstverständlich kostenlos.

Bitte kontrolliere Dein Inserat, das wir migriert haben, und ergänze dieses wenn möglich/nötig.

"Bilder sagen mehr als Worte" - Achte bitte unbedingt darauf, dass Du mindestens ein gutes Bild im Hochformat von Deinem Verkaufspferd oder Deinen Verkaufsartikeln hochlädst. Dank der neuen Darstellung kannst Du viel mehr aus Deinem Inserat machen und Deine Verkaufschancen steigern!